Dr. Kendzia - Zahnarztpraxis in Fußgönheim. - Digitales Röntgen


 
 
 

Sprechstunde

Montag bis Freitag:

08:00 bis 12:00 Uhr

 

Montag, Dienstag 

und Donnerstag:

 

13:30 bis 17:30 Uhr

 

Terminvereinbarung

Tel: 06237 / 92 90 33

Info-Video der KZBV zur Vorsorge von Kindern und Jugendlichen

KZBV informiert unterhaltsam.

 

Einmal etwas anders. Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung hat ein informatives Video auf YouTube eingestellt, dass wir Ihnen nicht vorenthalten wollen. Es erklärt ganz einfach wie Vorsorge vom Säugling bis zum 18-jährigen ablaufen soll und welche Möglichkeiten und weitere Informationen man noch erhalten kann. Wir stehen voll dahinter.

 

Gute Unterhaltung

Ab Juni 2013 haben wir das Röntgen in unserer Praxis auf ein volldigitales Verfahren umgestellt.

Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir immer noch Röntgenfilmmaterial und herkömmlichen Röntgenentwickler verwendet. Die Röntgenbilder wurden bei uns schon seit 1999 digitalisiert und waren dann auch in den Behandlungszimmern auf dem Bildschirm verfügbar. Dies war zwar umständlich, aber wir konnten alle für das digitale Röntgen vorhandene Vorteile nutzen, wie zum Beispiel schneller Versand per Email oder kostenlose Kopien für den Patienten.

Mit dem volldigitalen Röntgen ändert sich für unsere Patienten nichts, da wir digitale Speicherfolien verwenden. Diese werden in einer Einmalhygienefolie gesteckt und sind nicht größer oder dicker wie die vorherigen analogen Röntgenfilme. Der erhebliche Nachteil von Röntgensensoren, die wesentlich dicker sind und mit einem Kabel oder Stabantenne aus dem Mund ragen entfällt hiermit. Die Entwicklungszeit von herkömmlichen Röntgenfilmmaterial von 8 bis 10 Minuten wird auf eine Scan- und Verarbeitungszeit von 1 bis 2 Minuten verkürzt. Somit wird auch die Unterbrechnung einer Behandlung zeitlich auf ein Viertel verkürzt. Ganz nebenbei verringert sich für Sie als Patient auch die Strahlenbelastung. Hatte wir vorher Belichtungszeiten von 0,12 bis 0,4 Sekunden sind es jetzt nur noch 0,08 bis 0,12 Sekunden. Kürzere Belichtungszeit ist gleichbedeutend mit weniger Strahlenbelastung. Wenn Sie über ein CGM-Life Konto bei uns verfügen, dann ist die Übermittlung von Dokumenten und Röntgenbilder sogar in einem geschlossenen Intranet möglich! Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne per Email und Kontaktformular oder in unserer Praxis zur Verfügung.