Dr. Kendzia - Zahnarztpraxis in Fußgönheim. - Glossar - C

Montag, Dienstag

und Donnerstag:

Tel: 06237 / 92 90 33

Dieses Glossar enthält 15 Einträge.
Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Beginnt mit Enthält Genauer TrefferKlingt ähnlich wie ...
Begriff Definition
Caries
Siehe Karies
Caries profunda
tief gehende Karies. Sie ist bereits über die Schmelz-Dentin-Grenze hinausgegangen und hat sich bis in Pulpanähe ausgebreitet.
Cavum
Hohlraum
Cavum oris
Mundhöhle
Cerec
Vollkeramische Inlay- und Kronenversorgung. Die Herstellung erfolgt chairside. Aus einem Vollblockmaterial (Keramik) wird mittels CAD/CAM die einzusetzende Versorgung sofort hergestellt. Die Abdrucknahme des Zahnes erfolgt optisch über eine Spezialkamera.
Chairside
am Behandlungsstuhl, bzw. in einer Sitzung.
Chemotherapeutikum
chemische Substanz gegen die Erreger von Infektionskrankheiten.
Chirurgie
Die Chirurgie befasst sich mit der Behandlung von Krankheiten und Verletzungen durch direkte, manuelle oder instrumentelle Einwirkung auf den Körper des Patienten. Wir meinen in der Regel zahnärztliche Chirurgie, d.h. Zahnentfernung, Wurzelspitzenentfernung, plastische Chirurgie, Implantatchirurgie usw.
Cholesterin

gehört zu den Blutfetten und ist unter anderem ein Bestandteil von Zellen. Es wird zu einem Großteil vom Körper hergestellt, aber auch mit der Nahrung aufgenommen. Es gibt verschiedene Arten von Cholesterin.

chronisch
langsam verlaufend
CHX
Chlorhexidindigluconat
Collum
Hals
Collum dentis
Zahnhals
Composite
Zahnärztliches Füllungsmaterial aus Kunststoff. Die Menge und die Körnchengröße des Füllstoffes im Kunststoff entscheiden über die Qualität des Füllungsmaterials.
CPT

Chirurgische Therapie. Nach einer antiinfektiösen Therapie und der späteren Evaluation kann es sein, dass besonders hartnäckige bzw. immer noch tiefe Zahnfleischtaschen (Knochentaschen) offen chirurgisch nachbehandelt werden.