Dr. Kendzia - Zahnarztpraxis in Fußgönheim. - Glossar - W

Dr. Kendzia - Ihr Feedback


 
 
 

Sprechstunde

Montag bis Freitag:

8:00 bis 12:00 Uhr

 

Montag, Dienstag und Donnerstag:

14:30 bis 18:30 Uhr

 

Terminvereinbarung

Tel: 06237 / 92 90 33

Glossar

Dieses Glossar enthält 2 Einträge.
Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Beginnt mit Enthält Genauer TrefferKlingt ähnlich wie ...
Begriff Definition
want dentistry
Unter "want dentistry" versteht man private zahnmedizinische Leistungen, die ein gesetzlich versicherter Patient zusätzlich oder alternativ in Anspruch nehmen kann. Allerdings sind diese privaten Leistungen ganz klar von den so genannten "Individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL)" zu unterscheiden und abzugrenzen. "want dentistry" setzt grundsätzlich eine Behandlungsnotwendigkeit voraus und die Therapiealternative muss fachlich anerkannt sein. Dies ist bei IGeL nicht der Fall!
Wurzelstift
Früher wurden Wurzelstifte aus allen möglichen Materialien in die Zähne eingebaut. Besondere Nachteile hatten Silberstifte (die Zähne wurden durch die Oxidation des Silbers schwarz), Buntmetallstifte (Korrosion), Goldstifte (heute viel zu teuer) und Titanstifte. Heute verwenden wir wenn möglich nur noch Glasfaserstifte, die adhäsiv eingeklebt werden können. Sie sind metallfrei und stabiler wie jeder Metallstift. Ähnlich einem Surfbrett oder Snowboard sind sie extrem hart, aber auch elastisch, was zu einer besonders langen Haltbarkeit führt.